Funcourt in der Grassermühle Frankenfels offiziell eröffnet!

Am Sonntag, 23. Juli 2023 wurde in Frankenfels im VAZ Grassermühle der neu errichtete Funcourt offiziell eröffnet.

Die Gemeinderäte der Marktgemeinde Frankenfels unterstützt vom FCU Frankenfels, unter Obmann Jürgen Sickinger sowie Jugendleiter Bernhard Datzreiter, organisierten ein Fußballturnier im Funcourt. Bei tropischen Temperaturen durften vormittags die Kinder- und Jugendmannschaften vom FCU Frankenfels erstmals den Kunstrasen offiziell einweihen. Bei einem spannenden Turnier spielten Mannschaften wie FC Haudaneben oder FC Salzburg oder Argentinien um den Sieg. Als Torschützenkönig krönte sich Lukas Ihrybauer.

 

Nachmittags matchten sich die Turniermannschaften der Frankenfelser Vereine. 8 Vereine traten gegeneinander an. Den Sieg sicherten sich die Damen und Herren des Tennisverein Frankenfels. Die Freiwillige Feuerwehr Weissenburg platzierte sich am zweiten und das Boding Team am 3. Platz.

Torschützenkönig wurde Manuel Pieber von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels.

Die Preise für die besten Mannschaften sponsorten die Marktgemeinde Frankenfels, die Raiffeisenbank Frankenfels und die Bäckerei Alfred Leb. Überreicht wurden die Preise von Bgm. Herbert Winter, Sportgemeinderat Christoph Wutzl und Schuldirektor Rüdiger de Zordo.

 

Alle zeigten sich begeistert von der neuen Sportanlage. Die Leiter der bauausführenden Firmen, Bauleiter der STRABAG Franz Hauß, der einen Fußball an Bürgermeister Herbert Winter überreichte und Gerald Hofegger, der sich mit 3 Fässern Bier einstellte, freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Deshalb wurde auch schon ein Folgeturnier im nächste Jahr angekündigt.

Großer Dank gilt allen beteiligten Vereinen, dem FCU Frankenfels, dem Moderator Leopold Klauser, GH Schönau für die Bewirtung, den Gemeinderäten der Marktgemeinde Frankenfels sowie allen interessierten Besuchern der Eröffnung.

 

Das Großprojekt Generationenpark wurde mit der Errichtung des Funcourt fertiggestellt. Das Nattersplatz´l, die Gererationenhütte und die neue Sportanlage sollen einen Ort der Zusammenkunft für Jung und Alt bilden. Unterstützt wurde das Projekt Funcourt von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung sowie dem Sportland NÖ.

 

Fotocredit: Elisabeth Wieland-Widder, Jürgen Sickinger