Pielachtaler Sirup- und Marmeladenprämierung

„Goldener Dirndltaler“ beim Pielachtaler Dirndlkirtag

Verleihung im Rahmen der 7. Pielachtaler Sirup- und Marmeladenprämierung

Pielachtal, 08.09.2023. Bereits zum 7. Mal findet heuer die Pielachtaler Sirup- und Marmeladenprämierung statt. Dabei werden die besten Produkte beim Pielachtaler Dirndlkirtag am 24. September 2023 in Kirchberg an der Pielach ausgezeichnet.

Im Pielachtal entwickelt eine Vereinigung aus Produzent:innen der Region laufend neue Ideen und betreibt gemeinsame Marketingaktivitäten rund um die Regionsfrucht – die Dirndl. Diese Vereinigung nennt sich Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft Pielachtal, welche in Kooperation mit der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal alle zwei Jahre eine Sirup- und Marmeladenprämierung „Der Goldene Dirndltaler“ veranstaltet.

„Wir freuen uns, dass auch heuer wieder eine Vielzahl an hochwertigen Produkten eingereicht wurden. Durch eine Jury aus Expertinnen und Experten der Landwirtschaftskammer werden diese nun verkostet und bewertet. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir bereits jetzt viel Glück um das Rennen zum ‚Goldenen Dirndltaler‘. Dieser wird an das beste Produkt der jeweiligen Kategorie verliehen, welches den hohen Qualitätskriterien entspricht“, so die Obfrau der Gemeinschaft Katharina Daxböck.

„Die Marke ‚Pielachtal – Das Dirndltal‘ wird durch die regelmäßigen Prämierungen der Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft nochmals aufgewertet. Unsere bäuerlichen Produzentinnen und Produzenten sollen durch diese Prämierung besonders hervorgehoben werden,“ erklärt Regionsobmann Bgm. Kurt Wittmann.

Prämierung im Rahmen des Pielachtaler Dirndlkirtags

Die besten Marmeladen und Sirupe werden im festlichen Rahmen beim Pielachtaler Dirndlkirtag am 24. September mit der Bundesbäuerin Frau Abg.z.NR Irene Neumann-Hartberger geehrt. Dabei haben die Besucher:innen die Möglichkeit, eine große Vielfalt an ausgezeichneten Produkten zu kosten und deren Produzent:innen kennen zu lernen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit empfiehlt sich eine Anreise mit der Mariazellerbahn – nutzen Sie hier auch die Sonderzüge während des Dirndlkirtags.

Foto ©Regionalbüro Pielachtal: v.l.n.r. Viktoria Daxböck, Obfrau Katharina Daxböck und Elfriede König

von der Dirndl-Edelbrand-Dörrobstgemeinschaft Pielachtal beim Entgegennehmen von Einreichungen.

 

 

Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA
Regionalbüro Pielachtal
0676 7044262 | 02722 7309 25 | regionalbuero@pielachtal.at | www.pielachtal.at