Höhlenführer und Höhlenverwaltung tagten

Bei einer Besprechung der Höhlenverwaltung und der Höhlenführer konnte Bgm. Winter nicht nur die Höhlenführer und deren Gattinnen, sondern auch Bedienstete der Verwaltung begrüßen. Höhlenführerchef Albin Tauber hielt einen beeindruckenden Rückblick auf die letzten Führungssaisonen und freute sich im Rückblick über ein besucherstarkes Jahr 2023 welches nach der Covid-Pandemie wieder über 5700 Besucher in das Frankenfels Naturdenkmal lockte. Besonders beliebt sind die Themenführungen, erfreulicherweise konnte man wieder viele Schulklassen begrüßen die Biologieunterricht hautnah unter der Erde erleben konnten. Für das Jahr 2026, dem 100-jährigen Schauhöhlenjubiläum, plant der motivierte Höhlenführer ein umfangreiches Buch über die Nixhöhle aufzulegen. „Die Familien Tauber und Seidl sowie der Gemeindebedienstete Norbert Prammer sind wichtige Garanten für einen reibungslosen Höhlenbetrieb“, trotzdem würde man sich mehr Höhlenführer/innen wünschen“, so Bürgermeister Winter. „Interessierte können sich jederzeit bei einem Höhlenführer oder am Gemeindeamt melden, wir freuen uns über jede Unterstützung“, so das Gemeindeoberhaupt.

Bei einer Fledermauszählung im Winter 2024 konnte Liara eine „Kleine Hufeisennase“ bestaunen.

Fotocredit: Foto 1: Albin Tauber

Foto 2: Marc Vorderbrunner