Kameradschaftsbund ehrte Mitglieder und hielt Rückschau

Am Beginn der Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbundes, Ortsverband Frankenfels, stand traditionsgemäß der Marsch in die Pfarrkirche, wo gemeinsam mit Pfarrer Altmann Wand die Heilige Messe gefeiert wurde. Der Trachtenmusikverein unter Kpm. Nico Grasmann intonierte beim Kriegerdenkmal „Ich hatt´ einen Kameraden“ und marschierte anschließend mit den Kameraden ins VAG-Leb zur eigentlichen Tagung. Dort konnte Obmann Johann Buder eine große Anzahl Kameraden und die Ehrengäste Patin Edeltraud Doppler, Bezirksobmann Herbert Kraushofer, Vizebgm. Christoph Eigelsreiter u.a. begrüßen. In seinem Bericht ging Obmann Buder auf die große Anzahl an Ausrückungen, Besuche von Verbänden, gesellschaftliche Ereignisse u.a. ein. Mit dem Ankauf von Poloshirts für alle Kameraden soll der gemeinsame Auftritt auch bei gesellschaftlichen Ereignissen repräsentiert werden.

Schriftführer Franz Größbacher verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung und Kassierstellvertreter Franz Winter entschuldigte den erkrankten Kassier Franz Eigelsreiter und gab die Zahlenbilanz, mit einem leichten Überschuss im Vorjahr, bekannt. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Auf die umfangreiche Arbeit auf Bezirksebene verwies Hauptbezirksobmann Herbert Kraushofer in seinem Statement. Als Highlights galten die Landesfeiern in Maria-Taferl und die Friedens- und Gedenkmesse am Soldatenfriedhof Oberwölbling.

Vizebürgermeister Christoph Eigelreiter brachte eine Grußbotschaft der Gemeinde. Neben Dankesworten stand die Einladung zum Dirndlkirtag am 5. und 6. Oktober in Frankenfels im Mittelpunkt seiner Ausführungen.

In einer Wortmeldung unterstrich der ehemalige Polizeiinspektionskommandant Ernst Zöchling die Bedeutung des „Schwarzen Kreuzes“ (Gedenken an die Kriegstoten). Über diese Organisation konnte er den Soldatenfriedhof seines Vaters in Nordfrankreich ausfindig machen.

Obmann Johann Buder zeichnete gemeinsam mit Hauptbezirksobmann Kraushofer und Vizebgm. Eigelsreiter verdiente Kameraden mit der Landesmedaille in Silber und Gold, dem Landesverdienstkreuz in Gold bzw. mit dem Landes-Ehrenkreuz in Silber (u.a.) aus.

Vorne: Hauptbezirksobmann Herbert Kraushofer, Obmann Johann Buder, Fritz Hinteregger (50 Jahre Mitgliedschaft), Karl Sieber, Alois Winter,

stehend: Vizebgm. Christoph Eigelsreiter, Dietmar Niederer, Bruno Fahrnberger, Herbert Doppler, Hermann Hackl, Dr. Harald Pilger, Markus Wurzenberger, Rudolf Niederer.

 

Fotocredit: ÖKB-Ortsverband Frankenfels