KLAR! Pielachtal setzt Schwerpunkte für die Zukunft

Im Rahmen der KLAR! Pielachtal Umsetzungsphase wurden Schwerpunkte identifiziert, die nun in der Weiterentwicklungsphase näher bearbeitet werden.

Die KLAR! Pielachtal setzt sich weiterhin dafür ein, die Herausforderungen des Klimawandel anzugehen und die Region zukunftsfähig zu gestalten. Als Teil dieser Bemühungen organisiert die KLAR! Pielachtal eine Reihe von Veranstaltungen, um relevante Themen anzusprechen und Lösungen zu erarbeiten.

Eine dieser Veranstaltungen ist die „Blackoutvorsorge für Unternehmen“ am 18. April 2024. Angesichts der wachsenden Bedrohung durch Extremwetterereignisse und deren potenzielle Auswirkungen auf die Stromversorgung ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen für einen möglichen Stromausfall gerüstet sind.

Ein Highlight der Veranstaltungsreihe ist der „Wald der Zukunft“ am 25. April 2024, um 14:00 Uhr im Mehrzweckraum des Feuerwehrhauses Schwarzenbach. Hier wird ein Vortrag des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) gehalten, gefolgt von einer Exkursion zu einem exemplarischen „Wald der Zukunft“.

Der Wald steht vor zunehmenden Herausforderungen durch den Klimawandel, darunter verstärkte Trockenperioden, häufigere und intensivere Stürme sowie die Ausbreitung von Schädlingen und Krankheiten. Diese Faktoren beeinträchtigen das ökologische Gleichgewicht, die Artenvielfalt und die Vitalität der Wälder und erfordern angepasste Bewirtschaftungsstrategien und Maßnahmen zur Anpassung und Resilienzstärkung.

Am 3. Mai 2024 findet im Rahmen des Kräuterfestes im Kräuterschaugarten Weinburg ein Neophyten- und Kräuterworkshop statt. Dieser Workshop bietet Führungen, Kinderkräuterstationen und Miniworkshops und sensibilisiert für die Bedeutung einheimischer Pflanzen und den Umgang mit invasiven Arten.

Eine weitere Veranstaltung ist „Gewässer der Zukunft“, die am 20. Juni 2024 um 15:30 Uhr im GuK Rabenstein stattfinden wird. Hier wird Martin Mühlbauer einen Vortrag über ein Renaturierungsprojekt an der Pielach halte, anschließend gibt es eine Exkursion zum Vorzeigeprojekt ‚Renaturierung Loitzenbach‘. Der Klimawandel beeinflusst Flüsse durch veränderte Niederschlagsmuster, erhöhte Hochwassergefahr und verminderte Wasserqualität. Diese Herausforderungen gilt es zu verstehen und anzugehen.

Darüber hinaus plant die KLAR! Pielachtal Exkursionen in den Wald für Jugendliche und Kinder in Schwarzenbach. Auch eine Gewässerexkursion im Rahmen des Ferienspiels Weinburg ist geplant.

Die KLAR! Pielachtal lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft unserer Region einzusetzen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen kontaktieren Sie bitte regionalbuero@pielachtal.at, Lotte Riesenhuber 0676 95 68 289.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei!