Wichtige Zukunftsentscheidungen bei unseren Feuerwehren

Für die Freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde, uns somit auch für die Bevölkerung unserer Gemeinde, war das vergangene Wochenende mit wichtigen Entscheidungen verknüpft.

Feuerwehr Frankenfels:

Am Freitag, den 23. Jänner 2026 versammelten sich die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Frankenfels zur Mitgliederversammlung im VAG Leb.

Bei der Neuwahl wurde von den anwesenden 58 stimmberechtigten Mitgliedern Arthur Vorderbrunner zum neuen Kommandanten der Wehr und Werner Swatek zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Thomas Wutzl wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Mit 87 Einsätzen im Jahr 2025 ist die Frankenfelser Feuerwehr eine der meist eingesetzten Feuerwehren der Region.

Der scheidende Kommandant Ing. Daniel Häusler wurde mit dem goldenen Verdienstabzeichen der Gemeinde für sein verdienstvolles 13-jähriges Wirken im Feuerwehrkommando ausgezeichnet.

Feuerwehr Weißenburg:

Am Samstag, den 24. Jänner 2026 versammelten sich die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Weißenburg zur Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Weißenburg.

Bei der Neuwahl wurde von den 22 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern Christoph Prammer zum neuen Kommandanten der Wehr und Andreas Weißenbacher  zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Sonja Hösl wurde zur Leiterin des Verwaltungsdienstes bestellt.

Die Feuerwehr Weißenburg wurde im Jahr 2025 zu 26 Einsätzen gerufen.

Bürgermeister Winter, welcher jeweils als Wahlleiter fungierte, dankte nicht nur den neuen Kommandomitglieder für deren Bereitschaft zur Funktionsübernahme sondern würdigte auch den täglichen Einsatz der beiden Feuerwehren für die Gemeindebürger. Auch die gesellschaftliche Rolle der Feuerwehren kann nicht genug betont werden, zahlreiche Veranstaltungen unserer Wehren bereichern das öffentliche Leben.

Nähere Infos zu den Mitgliederversammlungen und Tätigkeitsberichten sind in den Internetauftritten der beiden Feuerwehren zu entnehmen.