Umstrukturierung in der FF: Feuerwache Weißenburg wird selbständige Freiw. Feuerwehr

Feuerwehrgründung am Florianitag

Der Tag des Feuerwehr-Schutzpatrones, des Heiligen Florians, brachte eine Zäsur in der über 130jährigen Geschichte der Feuerwehr-Frankenfels. Seit 7. Mai versehen zwei selbständige Freiwillige Feuerwehren ihren verantwortungsvollen ehrenamtlichen Dienst zum Schutz der Bürger in der Gemeinde;  Die FF-Frankenfels und neu: Die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg. Die 30 Mitglieder der neuen Wehr gaben bei der Wahl Ing. Günter Tuder als Kommandanten und Christoph Prammer als Stellvertreter das einstimmige Vertrauen. Maria Weissenbacher wurde zur Verwalterin bestellt.

Der Wahlleiter Bgm. Franz Größbacher hob in der Gründungsversammlung im Gasthof Schönau die Eckpunkte hervor, die zur Neugründung führten: Die feuerwehrrechtlichen und finanzrechtlich  geänderten Bestimmungen gegenüber jenen vor 80 Jahren und vor allem der einhellige Wunsch dieses Schrittes, welcher in allen Gremien einstimmig bekundet wurde, waren ausschlaggebend.

Der neugewählte Kommandant Ing. Günter Tuder unterstrich in seinem Statement, dass Kameradschaftsgeist und die Zusammenarbeit selbstverständlich auch in Zukunft ganz oben stehen werden. In die gleiche Kerbe schlug auch Abschnittskommandant Andreas Ganaus.

Der Kommandant der FF-Frankenfels, Thomas Wutzl, betonte, dass die Neustrukturierung gemeinsam erarbeitet wurde in bestem kameradschaftlichen Klima über die Bühne ging.

Beide Frankenfelser Feuerwehren, die Ortswehr und die neugegründete FF-Weißenburg unterstrichen mit dem gemeinsamen Kirchgang zu Ehren des Schutzpatrones den Kameradschaftsgeist.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar