Erfolgsgeschichte 20 Jahre kleinregionale Zusammenarbeit im Pielachtal

Als einer der ersten Regionen in Niederösterreich setzt das Pielachtal auf eine Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg. Von der Dirndl zur Landesausstellung – Erfolge die nur gemeinsam erreicht werden können. 

Was mit zwei Schlagworten Dirndl und Landesausstellung kurz und bündig beschrieben wird, ist mit starkem Zusammenhalt, intensiver Arbeit und jahrelanger nachhaltiger Regionalentwicklung verbunden. Die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg startet im Pielachtal im Jahr 1994 mit der Erstellung eines kleinregionalen Entwicklungskonzeptes sowie der Gründung des Vereines Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal.

Zusammenarbeit Dirndltal

Zur Umsetzung der kleinregionalen Ziele und Strategien wurde im Jahr 1995 das Regionalbüro Pielachtal eingerichtet. In allen Bereichen wie Natur und Umwelt, Regionale Identität und Marketing, Wirtschaft und Landwirtschaft, Gesundheit und Soziales sowie Tourismus und Regionskultur wurden von PielachtalerInnen viele Ideen geboren und vorbildliche Projekte umgesetzt.

„Der Entschluss der Pielachtal-Bürgermeister vor 20 Jahren, die Zusammenarbeit zu intensivieren und die Regionalplanungsgemeinschaft zu gründen, wurde zur Erfolgsgeschichte für unser Pielachtal, unser Dirndltal. Viele Projekte konnten erfolgreich initiiert sowie umgesetzt und dafür beträchtliche Fördermittel von EU, Land und Bund ins Pielachtal geholt werden“ so Bürgermeister Ök. Rat Anton Gonaus, seit Beginn aktiver Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal.

Anlässlich der 20 Jahre kleinregionale Zusammenarbeit im Pielachtal findet am 15. Jänner 2015 um 19:00 Uhr in der Kirchberghalle eine Jubiläumsveranstaltung statt. Dazu sind alle PielachtalerInnen herzlich eingeladen. Zu Gast ist Dr. Franz Schellhorn von der Agenda Austria der mit seinem Referat einen Input zur wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich und Regionen liefert. Die BesucherInnen erwarten ein kurzer Rückblick zu den letzten 20 Jahren sowie ein Ausblick zu zukünftigen Themen und Projekten. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter regionalbuero@pielachtal.info oder 02722/7309-25 erbeten.

 Rückfragehinweis:

Regionalbüro Pielachtal
Edith Kendler
Schloßstraße 1
3204 Kirchberg an der Pielach

02722/7309-25

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar