20 Jahre Regionalverband Pielachtal

Den Besuch von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beim Festakt “20 Jahre Regionalverband Pielachtal” am 14. Jänner in Kirchberg nahmen Bgm. Franz Größbacher, Vizebgm. Heinz Putzenlechner und die Altbgm. Ernst Langthaler und Fritz Griesauer zum Anlass, um die Erfolgsgeschichte des Tales ein wenig Revue passieren zu lassen.

Es wurde aber mit Gesprächen über die “NÖ Landesausstellung 2015″ in Frankenfels-Laubenbachmühle auch in die nähere Zukunft geschaut.

20 Jahre Regionalverband 2

20 Jahre Regionalverband

Die Bürgermeister des Pielachtales sowie Dirndlkönigin und -prinzessin überreichten am 14. Jänner in der Kirchberghalle an Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Ehrenring des Pielachtales.

Obmann ÖKR Anton Gonaus hob die großen Verdienste des Landeschefs um das Pielachtal, besonders den Erhalt der Mariazellerbahn, hervor.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll feierte mit dem Pielachtal bei der Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre „Unser Pielachtal – unsere Zukunft“.

Als einer der ersten Regionen in Niederösterreich setzt das Pielachtal auf eine Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg. Von der Dirndl zur Landesausstellung – Erfolge die nur gemeinsam erreicht werden können.

Bei der Jubiläumsveranstaltung am 14. Jänner 2015 in der Kirchberghalle wurden die kleinregionalen Erfolge im Pielachtal in den letzten 20 Jahren mit rund 240 anwesenden Besuchern gefeiert. Unter Anwesenheit aller Talbürgermeister wurden mit einer Präsentation die letzten 20 Jahre bis heute durchleuchtet. Was mit zwei Schlagworten Dirndl und Landesausstellung kurz und bündig beschrieben wird, ist mit starkem Zusammenhalt, intensiver Arbeit und jahrelanger nachhaltiger Regionalentwicklung verbunden.

„Der Entschluss der Pielachtal-Bürgermeister vor 20 Jahren, die Zusammenarbeit zu intensivieren und die Regionalplanungsgemeinschaft zu gründen, wurde zur Erfolgsgeschichte für unser Pielachtal, unser Dirndltal. Viele Projekte konnten erfolgreich initiiert sowie umgesetzt und dafür beträchtliche Fördermittel von EU, Land und Bund ins Pielachtal geholt werden“ so Bürgermeister Ök. Rat Anton Gonaus, seit Beginn aktiver Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal.

Neben LH Dr. Erwin Pröll konnte Obmann Bgm. Gonaus auch eine Reihe weiterer Ehrengäste begrüßen. So begeisterte die kleinregionale Zusammenarbeit im Pielachtal unter anderem L.Abg. Dr. Martin Michalitsch sowie L.Abg. Doris Schmidl, GF der Schallaburg GmbH Kurt Farasin, GF Mostviertel Tourismus Andreas Purt, GF NÖVOG Dr. Stindl, Dir. Karl Kendler und weitere Bürgermeister aus den Nachbarregionen.

Am Programm stand auch ein Fachvortrag von Dr. Franz Schellhorn von der AgendaAustria über die Vorteile des Föderalismus sowie ein Interview mit den Mitarbeiterinnen des Regionalbüros, mit LH Dr. Erwin Pröll und dem Moderator Tourismusobmann Gerhard Hackner. „Wenn der Zusammenhalt im Tal weiterhin wächst und die Bereitschaft für Projekte nachwievor so groß ist, bin ich mir sicher, dass sich ein Erfolg an den anderen reiht“, so LH Dr. Erwin Pröll über die Entwicklung des Tals. Der Höhepunkt war im Anschluss die Überreichung des Pielachtal Ehrenring in Gold aus den Händen der 8 Talbürgermeister an den Landeshauptmann. Im Laudatio von Obmann Bgm. Gonaus dankte er dem Land Niederösterreich für den Zuschlag der Landesausstellung 2015 und dem Erhalt der Mariazellerbahn durch die NÖVOG, wodurch wertvolle Grundlagen für die Entwicklung des Tals gelegt worden sind.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar