NÖ Landesausstellung 2015 gestartet: Die Tore ins ÖTSCHER:REICH sind weit geöffnet

Am Freitag, dem 24. April 2015 öffnete die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ an den drei Standorten Frankenfels-Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck ihre Pforten.

Es war ein glänzender  Tag für die ganze Region. Der Himmel und die Menschen der ganzen ÖTSCHER:REICH – Region strahlten um die Wette.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll durchschnitt mit den Bürgermeistern der jeweiligen Standortgemeinden Petra Zeh (Wienerbruck-Annaberg), Christine Dünwald und Waltraud Stöckl (Neubruck) und Franz Größbacher (Frankenfels-Laubenbachmühle) an allen Standorten ein blaugelbes Band.

Neubruck mit dem Töpper-Schloss, der Töpperkapelle und der alten Fabrik war die erste Station.

 

Frankenfels-Laubenbachmühle

In der Laubenbachmühle wurde die Remise des NÖVOG-Betriebszentrums zu einer großartigen Ausstellungshalle umgebaut. Blickfang ist eine Alpenkarte aus der das  Ötscher-Modell herausspringt. Im neuen Betriebszentrum mit der beeindruckenden Holzarchitektur wird die traditionelle Lebenswelt der Region präsentiert, das Pilgern beleuchtet, die landwirtschaftliche Nutzung in den Voralpen, die Sommerfrische, die Dunkelheit in Puchenstuben u.v.m. Es wird versucht, Vergangenheits- und Zukunftsfragen zu stellen und auch zu beantworten.

Spannende Einblicke in das innovative Konzept und die Inhalte der 38. Niederösterreichischen Landesausstellung gaben Prof. em. Dr. Werner Bätzing, Univ.-Prof. i.R. Dr. Ernst Bruckmüller, Beat Gugger und Gerhard Proksch aus dem inhaltlichen Team.

 

Das Eröffnungsfest wurde von den beiden heimischen Blasmusikkapellen, dem Trachtenmusikverein Frankenfels und dem MV-Ötscherland, einem Bläserensemble beider Vereine, der Gruppe Classic-Alpin, Quetschwork-Family sowie den Moderatoren Christine Teschl und Wolfram Pirchner gestaltet.

 

Unter den vielen Gästen waren auch der Deutsche Botschaftler Detlev Rünger, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Landesrat Maurice Androsch, Landeshauptstadtbürgermeister Matthias Stadler, Vize Mathhias Adl, NÖVOG-Chef Gerhard Stindl, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, Militärkommandant Rudolf Striedinger, die Bürgermeister aus dem ganzen Pielachtal, Superintenden Paul Weiland, die Äbte Nimmervoll und Wilfing, Pfarrer Alois Brunner, die Abgeordneten Martin Michalitsch, Erich Königsberger, Bettina Rausch, Doris Schmidl, Touristiker Andreas Purt und Gerhard Hackner, ORF-Landesintendant Norbert Gollinger, und viele viele mehr.

Alle waren sich einig: „Wanderschuhe unbedingt einpacken.“

In Wienerbruck – an der Ötscherbasis – gab es mit dem Moderatorenteam  und einem  Konzert der Kultbläser von Mnozil-Brass ein fulminantes Finale.

 

Statements von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Ausstellungschef Kurt Farasin

„In den vergangenen drei Jahren wurden in kultureller, touristischer und wirtschaftlicher Hinsicht viele wichtige Impulse für die Entwicklung der Region gesetzt. Insgesamt wurden im Rahmen der Landesschau rund 20 Mio. Euro investiert. Neben Infrastrukturmaßnahmen wurden auch zahlreiche regionale Projekte initiiert: Die vier Standortgemeinden und die gesamte Region haben sich mit außerordentlich großem Engagement beteiligt“, lautet Landeshauptmann Dr. Erwin Prölls zufriedene Bilanz zu den intensiven Vorbereitungsarbeiten. „Das Mostviertel wird von der Landesschau und den damit einhergehenden Maßnahmen mit Sicherheit profitieren. Die Vergangenheit zeigt etwa, dass rund 80% der Besucherinnen und Besucher die Landesausstellung als Anlass nehmen, die Region erstmals zu besuchen. Ich bin überzeugt, dass das Mostviertel die vielen neuen Gäste gebührend empfangen und zu begeisterten Regionsgästen machen wird“, so Pröll.

 

„Mit der diesjährigen Niederösterreichischen Landesausstellung ‚ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir‘ möchten wir etwas Bleibendes schaffen: Inspiration für die Zukunft statt einem Museum auf Zeit“, erklärt Kurt Farasin, Leiter der Niederösterreichischen Landesausstellungen. „Die beiden Ausstellungsorte Neubruck und Frankenfels-Laubenbachmühle, sowie das neue Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck geben ausgehend von der Ötscherregion tiefe Einblicke in die Besonderheiten der Alpen. Von diesen drei Standorten aus entführen wir die Gäste zu einer Expedition ins ÖTSCHER:REICH“, so Farasin weiter. „Dort erwarten sie 174 Regionspartnerinnen und Regionspartner, 83 Naturvermittlerinnen und Naturvermittler, 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen, zwei Rundwanderwege, die Mariazellerbahn als verbindendes Element, zahlreiche Veranstaltungen und mit Sicherheit auch viele spannende Entdeckungen.“

 

Die Niederösterreichische Landesaustellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ im Mostviertel ist von 25. April bis 1. November 2015 geöffnet. Nach dem gelungenen Auftakt wird am Eröffnungswochenende kräftig weitergefeiert. Beim Regionsfest am 25. und 26. April 2015 erwartet die Besucherinnen und Besucher in Neubruck und Wienerbruck ein buntes Programm für die ganze Familie: mit Frühschoppen, Radio NÖ 4/4, Konzerten und vielen weiteren Aktivitäten.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar