Energie-Checker in der Neuen Mittelschule Frankenfels

Im April 2015 organisierte die Gemeinde Frankenfels mit ihrem Energiebeauftragten GGR Alfred Hollaus in der neuen Mittelschule Frankenfels mit Dir. Reinhard Wilhelm und Physik-Lehrer Wolfgang Steindl einen Energie-Workshop.  Zum zweiten Mal hielt im Wahlpflichtgegenstand Naturwissenschaften „NAWI“  der  4. Schulstufe  Frau Rosemarie Wurm  von der „ENU“ (Energie- und Umweltagentur NÖ) diesen durchaus interessanten  Workshop zu dem sehr wichtigem Zukunftsthema Energie ab.

Im zweistündigen Workshop erfuhren die Schüler viel über erneuerbare Energien, Stromverbrauch und Dämmstoffe. Diese drei Themen waren in Stationen aufgebaut und die NAWI-Schüler mussten in jeder Station Denkaufgaben mit Köpfchen und Verstand lösen. So waren z.B. die Ergebnisse sehr verblüffend, wie viel Strom jeder persönlich für ganz selbstverständliche Dinge verbraucht. Die Naturwissenschaftler der 4. NMS bewiesen beim Workshop sehr viel Interesse, zogen wertvolle Schlüsse aus dem Gelernten und hatten auch viel Spaß dabei. Eine großes Dankeschön an Frau Rosemarie Wurm, Herrn FL Steindl und Dir. Reinhard Wilhelm.

 

im Bild:  sitzend die Schüler vl. „Dorli“ Wutzl, Marie Eigelsreiter, Georg Schagerl und Stefan Niederer; stehend vl. Rosemarie Wurm (ENU), FL Wolfgang Steindl und Energiebeauftragter Alfred Hollaus.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar