Party für Dorferneuerer

Das Team der Dorferneuerer  lud in den Gasthof Lichtensteg zu einer ganz besonderen Faschingsparty; zur „Dorferneuerungs-Party 2016“.  Die drei Vollblutmusiker der Gruppe PKW (Norbert Prammer, Richard Karner und Gregor Wegerer) brachten unter großem Beifall Hit´s der 1960er, 70er und 80er Jahre, mit viel Austropop-Anteil.

Mitgeklatscht und mitgesungen haben  Obfrau OSR Helga Wegerer und Gatte Josef Wegerer, Ing. Harald Wehrberger und Prokurist Hubert Fahrnberger von der Raiba-Region-Eisenwurzen mit ihren Gattinnen Eva und Andrea, Chorleiterin Johanna Umgeher und Gatte Peter Türscherl, sowie den Künstlern Gertraud Mosef und Wilhelm Schagerl.

Bgm. Franz Größbacher und Gattin Brunhilde, Bgm.in Petra Jani (Puchenstuben), Bgm.a.D. Ernst Langthaler, Pfarrer Alois Brunner, Vizebgm. Heinz Putzenlechner, GGR Alfred Hollaus, GGR Leopold Größbacher, GR Gottfried Rasch, GR Gerhard Enne und die Gründungsmitglieder Hubert und Hilda Niederer, Josef und Gabriele Zöchling, Josef und Hermine Schlembacher, Isabella Wutzl u.v.a. fachsimpelten mit Projektleiterin Mag. Maria Fedrizzi zum Thema (wie könnte es anders sein) „Dorferneuerung“.

Dorferneuerung im Rückspiegel

Aus einem kleinen Kreis von Dorfaktivisten, der sich im Jahr 1999 rund um OSR Helga Wegerer versammelte, wurde eine „Dorferneuerungs-Bewegung“. Den Jahreswechsel ins „Jahr nach der NÖ Landesausstellung“ nahm der Verein  gemeinsam mit der Marktgemeinde Frankenfels zum Anlass, um zu einem „Dankeschön-Abend“ in den Gasthof Lichtensteg zu laden.

Gründungsobfrau und Dorferneuerungsmotor, die Schuldirektorin a.D. Helga Wegerer, gab einen Rückblick auf 16 Jahre Dorferneuerung. Über fünf Dutzend Projekte konnten unter großartiger Beteiligung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden. „All diese Initiativen sind ehrenamtlich, kostenlos und uneigennützig geschehen. Ein Höhepunkt in diesen eineinhalb Jahrzehnten Aufbauarbeiten war sicherlich die NÖ Landesausstellung im Vorjahr. Diese haben wir abgewartet, um für alle Projekte uns bei sehr vielen Helferinnen und Helfern zu bedanken.“ Bemerkte die Obfrau.

In gesammelten Mappen konnten sich die vielen Besucher im wahrsten Sinne des Wortes „ein Bild“ von der Bürgerbewegung „Dorferneuerung Frankenfels“ machen.

Gestartet wurde mit dem Kinderspielplatz, Gestaltung der Ortsdurchfahrt in neuem Pflasterstein-Design, Josefskapelle, Scgraffito beim alten Amtshaus, Amtshausbrunnen, Friedhofskreuz, Kirchenhang mit Monument, Nixhöhlenparkplatz bis hin zum „Mini-Ötscher“ bei der Grassermühle, dem  Logo der „ÖTSCHER:REICH“-Landesausstellung. Zu den vielen kreativen Ideen des Teams zählten auch das Logo „Frankenfels-Kern im Dirndltal“ mit den neuen Werbeauftritten und die Dirndllinie bei den vielen Geschenkartikeln bis zur DVD und CD-Produktion.

Bgm. Franz Größbacher unterstrich in seiner Wortmeldung das großartige Wirken der Dorferneuerer. Er holte das Trio Obfrau OSR Helga Wegerer, Betreuerin Mag. Marisa Fedrizzi und Altbgm. Ernst Langthaler vor den Vorhang.“

Vor fünf Jahren wurde die Initiative auch in die Gemeindegebiete Boding und Laubenbachmühle weiter getragen. Unter anderem wurde das Eingangsportal zum Mariazellerbahn-Betriebszentrum mit Dirndlbaum und Mühlenrad gestaltet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar