Schwerpunkt auf Krisen- und Katastrophenschutzmanagement

Im neuen Katastrophenschutzlager der Feuerwehr Frankenfels überreichte Bgm. Franz Größbacher an GGR Arthur Vorderbrunner  das Bestellungsdekret zum neuen Zivilschutzbeauftragten der Gemeinde.

Gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl wurden der Katastrophenschutzplan und Hochwasseralarmplan besprochen und analysiert. Das Führungstrio im Ernstfall war sich darüber einig, welche große Bedeutung das von Gemeinde und Feuerwehr errichtete Katastrophenlager hat. Die Bewährungsprobe hat die Einrichtung beim Hochwasser Mai 2014 mit Bravur bestanden. Das Inventar reicht von Sandsäcken bei Hochwasseralarm bis hin zu

Gerätschaften zum Schutz der Infrastruktur und Reserve-Trinkwassertanks beim Szenario eines Ausfalles der Wasserversorgungsanlagen.

 „Zivilschutz geht uns alle an“ so Vorderbrunner, der neue Zivilschutzbeauftragte,

der Marktgemeinde Frankenfels. Und weiter: „Ich sehe es als meine Aufgabe, die Bevölkerung für das Thema Zivilschutz und Eigenvorsorge zu sensibilisieren. Dazu sollen auch immer wieder Vorträge zu aktuellen Themen abgehalten werden. Den Einstieg bildet ein Vortrag am 7. April zum Thema “ Blackout – Wie verhalte ich mich bei einem überregionalen Stromausfall ?“ 

Das Gemeindeoberhaupt und der Feuerwehrkommandant nahmen die Dienstbesprechung zum Anlass, um auf die Bedeutung des Zusammenwirkens von Zivilschutz und Feuerwehr zu verweisen.

 

Foto: Thomas Wutzl, Arthur Vorderbrunner, Franz Größbacher.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar