Die Weißenburg erwandern

Die Wiege des oberen Pielachtales, die Weißenburg, war das Highlight des „Frankenfelser-Wandertages“, der von der Volkspartei-Frankenfels veranstaltet wurde.

700 (!) Wanderer machten sich bei herrlichem Wetter auf die elf Kilometer  lange Strecke. Die riesengroße Wanderschar riss Burgherr Dr. Stephan Zapotocky zur Bemerkung hin: „Seit der Türkenbelagerung vor über drei Jahrhunderten waren nie so viele Menschen auf der Burg.“ Gemeinsam mit Schwester DI Martina Steiger und Schwager DI Georg Steiger führten sie durch die Burganlage. Mit großem Applaus wurde die Zeitreise in die eigene Geschichte von Bürgermeister Franz Größbacher und dem Veranstalterteam mit Obmann GGR Herbert Winter, GGR Arthur Vorderbrunner,  GR Wolfgang Niederer, GR Daniela Mitterer, GR Christof Eigelsreiter, GR Günter Hollaus  und Seniorenbundobmann GR Anton Hofegger bedacht. Entlang der Route, die vorbei beim Annakreuz, durch den Wirtgraben in die „Ober- und Unter-Grub“ führte und schließlich entlang des Galgenkogls  in die  Hofstadtgegend mündete, labten GR Elisabeth Wieland, GGR Luise Doppler, GR Norbert Kapeller, GR Gerhard Goebel die Hundertschaften an Wanderern.  Beim Start und Ziel, der Betriebshalle von Franz und Maria Humpelstetter, servierte Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner und sein Team Grillspezialitäten. Dabei wurde auch Weideobmann GGR Leopold Größbacher zu seinem 65. Geburtstag gratuliert.

Auch die Chefs der Blaulichtorganisationen Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl und ASBÖ-Rettungsobmann Manfred Hößl ließen sich die Kultur- und Naturjuwele nicht entgehen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar