Es gibt immer was zu tun

Kaum hat das Jahr so richtig begonnen herrscht bei der Bergrettung Kirchberg bereits Hochbetrieb. Die Wintersaison erweist sich dieses Jahr als äußerst schneereich und damit hat auch die Ortsstelle ihre Freude.

Neben ausgiebigen Touren – in denen sich die Bergretter privat fit halten – werden auch die Dienste am Turmkogel nicht vernachlässigt und so sieht man an den Wochenende regelmäßig den Bergrettungsakia am Turmkogel in Puchenstuben im Einsatz. Bis dato waren diese Einsatze nur zu Übungszwecken und wir hoffen, dass diese Serie auch noch sehr lange anhalten wird. Bekanntlich macht aber Übung den Meister und wir wollen bei der Bergrettung keine Chance verpassen unsere Jungen auszubilden und die Älteren am laufenden zu halten. So wurde in dieser Saison bereits 217,5 Mannstunden am Turmkogel geleistet. Hinzu kommen noch 132 weitere Stunden im gesamten Einsatzgebiet

Im Jänner wurde aus der Übung aber Ernst, bei einem Einsatz in der Nähe der „Poidlwarte“ in Schwerbach. Einem Wanderer musste in einer unbehaglichen Situation zur Seite gestanden werden. Nach Alarmierung aller Einsatzkräfte kam hier die tolle Zusammenarbeit aller Rettungsorganisationen sowie die gut ausgebildete Mannschaft zu tragen.

Des Weiteren dürfen wir auch freudig vermelden, dass sich auch bei unseren Auszubildenden einiges tut. So konnten wir 3 neue aktive Mitglieder werben die bereits voller Tatendrang den ersten Kursen entgegen fiebern. Weitere 3 Bergretter haben erfolgreich die Aufnahmeprüfung für den Winterkurs am Hochkar abgelegt und somit einen großen Schritt in Richtung „fertige Bergretter“ gemeistert.

Um die Gemeinschaft und Kameradschaft zu stärken stehen Anfang März erneut die Skitourentage an. Heuer geht es in die Steiermark nach Donnersbachwald, wo alle Facetten des Bergwesens geübt und gefestigt werden (Orientierung, Tourenplanung, LVS Suche, Schaufeltechnik, etc.).

Wir wünschen allen Unterstützern, Bergrettern, Förderern und Freunden weiterhin ein verletzungsfreies Jahr und jede Menge magische Momente in der Natur.

Eure Bergrettung Kirchberg

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar