Generationenwechsel im Trachtenmusikverein Frankenfels

An der musikalischen Spitze des Trachtenmusikvereines Frankenfels kam es bei der Generalversammlung am 2. März im Gasthaus Schönau zu einem Generationenwechsel. Nico Grasmann wurde dabei zum neuen Kapellmeister gewählt.

Obmann Johann Tröstl sprach am Beginn der Sitzung davon, dass das Jahr 2024 mit dem 100-jährigen Gründungsfest ein besonderes in der Vereinsgeschichte sein wird. Der Vereinschef lud nach seinem Einleitungsstatement zu einer Gedenkminute der verstorbenen Vereinskolleginnen und –kollegen.

Eine eindrucksvolle musikalische Statistik brachte Obmannstellvertreter Franz Freudenthaler: 31 aktive Musiker, 25 Ausrückungen, teilweise neue Tracht und Instrumentenankauf u.v.m.

Kapellmeister Nico Grasmann blickte in seinen Ausführungen auf die musikalische Arbeit des Blasorchesters. 50 Proben, die musikalische Ausbildung von acht Jungmusikern, Ensemblespiel u.v.a. waren dabei die Eckpfeiler. Die musikalischen Highlights waren ein Topergebnis bei der Marschmusikbewertung in Oberwölbling im September 2023 und der Fernsehauftritt Live im Servus-TV bei der Fernsehmesse am 25. Februar in der Pfarrkirche Frankenfels. Nico Grasmann übernahm vor einigen Monaten interimistisch die Leitung des Orchesters und wurde bei der Wahl einstimmig bestätigt. Sein musikalischer Weg führte ihn vom Jungendreferenten des TMV Frankenfels, über die NÖ Militärmusik, Ablegung des Goldenen Musikerabzeichens zum Dirigentenpult.

Eine positive Erfolgsbilanz in Zahlen präsentierte Vereinskassierin Bernadette Eigelsreiter. Die Beiträge der Hundertschaft von unterstützenden Mitgliedern und die Gemeindesubvention sind die finanziellen Säulen auf der Einnahmenseite. Ihnen stehen teils hohe Aufwendungen für Instrumentenankauf, Tracht etc. entgegen.

100 Jahre Blasmusiktradition in Frankenfels

Ehrengast Bgm. Herbert Winter überbrachte neben herzlichen Glückwünschen vor allem eine Dankesbotschaft an die Musikerinnen und Musiker. Gemeinsam mit Obmann Tröstl präsentierte er das Programm für das „100-jährige Gründungsfest des Trachtenmusikvereines“. Dieses soll im Rahmen des „Blasmusik-Openairs“ am 29. Juni in der Grassermühle und der Hauptakt im Rahmen des Dirndlkirtages am 5. und 6. Oktober über die Bühne gehen. Der Samstag des Megaevent´s Dirndlkirtag am 5. Oktober soll mit Marschmusikbewertung, Großkonzert des NÖ Blasmusikverbandes Bezirk St. Pölten, Festakt u.v.a. ganz im Zeichen der Blasmusik stehen.

Der neugewählte Vorstand des Trachtenmusikvereines:

Obmann Johann Tröstl, Stellvertreter Franz Freudenthaler, Kapellmeister Nico Grasmann, Stellvertreter Othmar Leb, Kassierin Bernadette Eigelsreiter, Stellvertreterin Regina Grasmann, Jugendreferentin Bianca Nabinger, Stellvertreterin Nicole Pöcksteiner, Schriftführer Manfred Fahrnberger, Stellvertreterin Elisabeth Wutzel, sowie die weiteren Vorstandsmitglieder: Franz Größbacher, Alina Strasser, Walter Grasmann, Hermann Eigelsreiter jun.,  Norbert Prammer, Erika Karner, Angelika Winter, Katrin Schindlegger, Karl Rauchberger, Hermann Eigelreiter sen., Paul Kropik, Theresa Schindlegger.

Fotocredit: Alina Strasser