NÖ Landesausstellung zu Gast auf der Weißenburg

Die Burggespräche auf der Weißenburg gehen in das nächste Vierteljahrhundert. Im Vorjahr wurde das Jubiläum „25 Jahre Burggespräche“ begangen und für die Auflage 2015 laufen schon die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am Samstag, 5. September wurde ein Thema gewählt, das sich förmlich anbot: Zum Thema „Aus vielen Begegnungen wird eine Landesausstellung“ sprechen Kurt Farasin, Geschäftsführer der NÖ Landesausstellung, und der Ausstellungsgestalter Beat Gugger. Beide gelten als Mastermind der NÖ Landesausstellung 2015 und können auf reiche Erfahrung am Kultursektor zurückgreifen. Kurt Farasin, wechselte als  Redaktionsleiter im ORF  zum Geschäftsleiter der Schallaburg Kulturbetriebs GesmbH des Landes NÖ. Beat Gugger ist internationaler Museumsgestalter und zeichnete u.a. für museale

Highlights wie „Ötzi Museum“ in Bozen verantwortlich. Beide werden im Burggespräch über das Ausstellungskonzept und die Zusammenarbeit mit vielen Menschen in der Region berichten und dabei einen tiefen Einblick in die Entstehung der Ausstellung geben.

Bgm. Franz Größbacher verweist im NÖN-Gespräch auf die große Tradition der Burggespräche, bei denen in 25 Jahren kulturelle, soziale, gesellschaftliche, historische und politische Themen beleuchtet wurden. Und weiter: „Dr. Bernhard Gamsjäger, der als Initiator und Vater der Dialogveranstaltung gilt, wartet auch 2015 mit einem Kultur-Leckerbissen auf. Am Beginn steht eine Führung durch die mittelalterlichen Anlage durch Burgherr Dr. Stefan Zapotocky.“ Beschlossen wird der Nachmittag mit einem Gottesdienst  in der Burgkapelle, welcher von Pfarrer Alois Brunner zelebriert wird.

Auf die Teilnahme freut bei vorheriger Anmeldung am Gemeindeamt die Marktgemeinde Frankenfels.

DSC01918

Foto: Bgm. Franz Größbacher und Burggespräch-Mastermind Dr. Bernhard Gamsjäger vor einem Weißenburggemälde von Walter Grösel aus den 1960er Jahren; damals noch als Ruine – heute eine stattliche Burg.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar