3. Volksschule besuchte die Nixhöhle

Am 14. Juni 2016 besuchte die dritte Klasse der VS Frankenfels mit Ihrer Lehrerin Heinrike Prammer die Nixhöhle. Höhlenführer Albin Tauber teilte einige kleine Präsente aus und erzählte in der ersten Schulstunde Wissenswertes über die Höhle, über das Leben der Fledermäusen und auch über die Höhlenbären. Der Höhlenführer zeigte Fossilien, Gesteine und Fotos von Fledermäusen her, um die Neugier der Schüler zu steigern. Danach ging es zum praktischen Teil zur Nixhöhle. Vor dem Höhlenabenteuer stärkten sich noch die jungen „Höhlenforscher“ und machten sich zum Höhlenbesuch bereit. Das Teilskelett von Erich wurde begeistert betrachtet. Als der Höhlenführer mit Hilfe eines Maßbandes die Größe eines Höhlenbären augenscheinlich vorführte, gerieten alle in Erstaunen ob der Größe die ein Höhlenbär erreichen konnte.

Nach weiteren rund 100 Stufen war man beim Höhlengeist angelangt und alle lauschten gespannt der Geschichte wie der Geist in die Höhle kam. In der Theahalle war das Erstaunen über die zwei  kleinen Osterhasen groß, die man um diese Jahreszeit hier nicht erwartet hätte.

Nach dem Besuch des Bärenganges und mit einem Blick zur tiefsten Stelle in der Höhle, ging es wieder hinaus zur Hütte. Hier am Vorplatz vor der Hütte teilte Höhlenführer Tauber Fragebogen aus und die Schüler konnten ihr soeben erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Als Belohnung erhielten alle eine kleine Nascherei. Etwas müde und mit vielen neuen Eindrücken versehen ging es nun zurück zur Schule.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar